V o r a n k ü n d i g u n g

13. und 14. August 2016

Trachtenfest

zum 30-jährigen Bestehen des Heimat- und Trachtenvereins

Der Verein in Kürze

Der Heimat- und Trachtenverein wurde am 17. April 1986 gegründet. Die Mitglieder, des Vereins,  haben es sich zur Aufgabe gemacht, altes Kulturgut, wie 150 Jahre alte Tänze und Trachten, sowie das Weben an originalen Webstühlen zu erhalten und viele neue Menschen kennen zulernen. Und das nicht nur in der näheren Umgebung, sondern auch in anderen Ländern. So pflegt der Verein mittlerweile gute Kontakte mit Gruppen in Schweden und in den USA.

Der Heimat- und Trachtenverein mit Musikgruppe vor einem Fachwerkhaus

in Elsdorf.

Die Kindergruppe des Trachtenvereins auf einem restaurierten Ackerwagen.

Die Fotos entstanden 1996 anlässlich des 10 jährigen Jubiläums.

Getanzt werden vor allem die "Elsdorfer Bunten". So nennen sich die überlieferten Originaltänze aus unserem Ort. Der Verein nimmt an vielen Veranstaltungen im gesamten norddeutschen Raum teil. So nimmt die Musik- und Tanzgruppe auch am Tag der Niedersachsen, dem Landestrachtenfest Niedersachsen, dem Folklorefestival und mehreren kleinen und großen Festen und Jubiläen teil, so dass wir jährlich etwa 25 Auftritte bestreiten.

Mitmachen kann wirklich jeder, der Lust zum Tanzen hat, oder musikalisch (als Akkordeonspieler oder mit einem anderen Instrument) unsere Gruppe unterstützen möchte.

Die Kindertanzgruppe trifft sich alle 2 Wochen Montags um 17.00 Uhr in der Turnhalle in Elsdorf zum Tanzen.

Die Übungsabende für die Erwachsenen Tänzer finden jeden 2. Sonntag und jeden letzten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr in dem "Alten Feuerwehrhaus" in Elsdorf statt.

Die Entstehung und Geschichte des Vereins!

Die Geschichte des Elsdorfer Heimat- und Trachtenvereins ist die Geschichte einer Suche nach vergangenen Bräuchen und Tänzen, die auf dem Weg in die Gegenwart verloren gegangen zu sein scheinen. Dank der Mitglieder der ersten Stunde, die sich am 17.April 1986 sammelten und den Verein ins Leben riefen, konnte das kulturelle Vermächtnis wieder aufleben.

Aus den 40 Mitglieder des ersten Jahres sind mittlerweile mehr als 230 geworden. Hiervon zählen seit 1988 rund 20 Kinder zu der Kindergruppe. Für diese ist das Tanzen in den bunten Trachten zu einer normalen Gewohnheit geworden. Diese Trachten und Tänze mussten aber mühsam rekonstruiert werden, denn vieles davon geriet in den 50er Jahren in Vergessenheit. Ja man kann sogar sagen es war verpönt sich in der Tracht zu zeigen oder herum zu laufen. So verschwanden die schönen bunten Trachten von der Bildfläche.

Die erste Aufgabe des neu gegründeten Vereins handelte dann auch von einer Spurensuche. Die Mitglieder erkundigten sich in den Elsdorfer Familien nach den traditionellen Trachten und studierten alte Bilder.  Tatsächlich wurden sie fündig, einige Familien hatten noch alte Stücke, anhand derer der Verein die Elsdorfer Festtagstracht rekonstruierte. Mit dem Schmuck verfuhren die Mitglieder ähnlich. Jetzt gingen die Frauen daran, in mühsamer Handarbeit Hauben, Blusen, Röcke und Gürtel zu nähen und aufwendig zu verzieren. Später kam auch die Elsdorfer Arbeitstracht dazu.

Nach Tracht und Schmuck ging es um die Elsdorfer Bunten, die traditionellen Tänze des Dorfes. Dabei hatte der Verein einen wahren Glücksfall. Ein Musiker hatte noch Noten und so lebten die rund 150 Jahre alten Lieder wieder auf. Im Rahmen eines Seniorennachmittags, bei Kaffee und Kuchen, wurde die ältere Generation gebeten den Melodien zulauschen, in der Hoffnung sich dann auch wieder an die Tänze erinnern zu können. Und tatsächlich, der Versuch glückte. Nach und nach gelang es so alle Elemente zusammenzutragen.

Einige Vereinsmitglieder nahmen Musikunterricht und erlernten das Akkordeon spielen, und es entstand recht bald eine Akkordeongruppe mit einer Teufelsgeige. Seitdem werden die Tänzer von den Akkordeonspielern begleitet.

Da der Verein nun die wunderschönen Trachten und die alten Elsdorfer Tänze einem großen Publikum präsentieren wollten, war einer der ersten großen Auftritte die Teilnahme am Internationalen Folklore Festival in Lingen.

Im Laufe des Vereinslebens entstanden schnell intensive Freundschaften mit den Gemeinden in Cole Camp in den USA und der Axevalla Folksdansgille in Skara / Schweden. Die gegenseitigen Besuche ließen nicht lange auf sich warten.

So reisten die Elsdorfer zum 150-jährigen Bestehen Cole Camps nach Missouri. Hier sind 80 Prozent der Einwohner deutschstämmig. Ihre Vorfahren siedelten vor über 150 Jahren aus dem Elbe-Weser-Dreieck um. Die älteren Leute sprechen dort immer noch Plattdeutsch.

Auch nach Skara in Schweden geht es seit Anfang der 90er Jahre regelmäßig. Dort lernten die Elsdorfer die traditionellen Feierlichkeiten zum Mittsommerfest kennen und lieben. Seitdem wird dieses Fest auch jedes Jahr in Elsdorf gefeiert.